Rassel-Band(e)

Ihr Kind ist musikalisch oder möchte mal ein Musikinstrument ausprobieren? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Der Spielmannszug Wehr bietet im Rahmen seiner Nachwuchsförderung eine musikalische Früherziehung für Kinder ab 4 Jahren im Wehrer Dorfzentrum an.

Angeleitet durch einen erfahrenen Musiklehrer werden die Kinder in einem vertrauten Umfeld gemeinsam musizieren mit dem langfristigen Ziel, ein Instrument zu erlernen. Begleitend dazu wird der Spielmannszug Freizeitaktionen für die Kinder organisieren und diese bekommen auch Gelegenheit, in das Vereinsleben hinein zu schnuppern.

Interesse geweckt? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, die Ansprechpartner sind Vivian Jansen (0157 73738035) und Michael Offermanns (0163 3100683) oder per Mail an info@spielmannszug-wehr.de.

Die musikalische Früherziehung vor Ort!

Persönlich-soziale Entwicklung fördern

Gemeinschaft stärken

kurze Wege, wenig Aufwand

Musizieren mit Freunden in einem vertrauten Umfeld

Der Spielmannszug Wehr freut sich auf Ihre Nachricht!

Am 25. Juni 2023 fand im Wehrer Dorfzentrum die Auftaktveranstaltung für unsere musikalische Früherziehung statt. Erfreulicherweise folgte auf unsere Einladung ein positives Feedback, so dass die Veranstaltung trotz vieler urlaubsbedingter Absagen gut besucht war. Sowohl der Spielmannszug als auch Maurice Dubislav, den wir als Musikdozenten für den Musikunterricht gewinnen konnten, informierten die Eltern über das Vorhaben der Nachwuchsförderung.
In der zweiten Augusthälfte wird es zunächst zwei Schnuppertage im Dorfzentrum geben, bei denen alle interessierten Kinder ganz unverbindlich teilnehmen können. Dabei sollen sich sowohl die Kinder als auch die Eltern ein Bild davon machen, was Maurice mit den Kids vorhat.
Nach den beiden Schnuppertagen erfolgt dann seitens des Vereins eine Abfrage, welche Kinder verbindlich an der musikalischen Früherziehung teilnehmen wollen, damit die weiteren Monate konkret geplant werden können.
Die Unterrichtstage, welche dann von Anfang September 2023 bis Juli 2024 laufen, werden in Abstimmung mit den Eltern und Maurice Dubislav festgelegt, um terminlich den möglichst besten Wochentag festzulegen und Terminüberschneidungen zu vermeiden. Seitens des Spielmannszuges werden die Kinder in der Form betreut, dass hin und wieder Unternehmungen und Aktivitäten im Dorfzentrum, in Wehr oder aber auch über die Dorfgrenze hinaus geplant werden. Diesbezüglich wird es frühzeitige Infos seitens des Vereins geben.
Aktuell haben sich 17 Kinder (Stand 11.07.23) für die Schnuppertage gemeldet, wobei noch einige Rückmeldungen ausstehen. Unser Spielmannszug ist total überzeugt von diesem Konzept. Ein gemeinsames Hobby auf dem Dorfe und die gemeinsame Freizeitgestaltung im Verein, das ist das Ziel, welches man sich in Wehr für die Kinder gesetzt hat und mit dem man den Verein, aber auch die Spielmannsmusik als Kulturgut unserer Region, für die Zukunft gut ausrichten möchte.
Interessenten für unser Projekt können sich gerne unter info@spielmannszug-wehr.de melden. Oder nehmt direkt persönlich Kontakt zu den Ansprechpartnern Vivian Jansen und Michael Offermanns auf.
Schon zu groß für die musikalische Früherziehung aber Lust auf Musik und ein Instrument zu erlernen?! Kein Problem! Für Kinder im Alter von 7 bzw. 8 Jahren kommt schon direkt eine Instrumentenausbildung in Betracht. Als Fördermitglied der Musikschule des Kreismusikverbandes Heinsberg schickt unser Spielmannszug seine Kids in den Unterricht der Musikschule "Dacapo". Hier bekommen die Kinder von qualifizierten und erfahrenen Dozenten das Notenlesen und Instrumentenspielen beigebracht.

Der Unterricht für Trommler (Kinder ab 7/8 Jahre) findet ebenfalls einmal wöchentlich (30 Minuten) im Dorfzentrum Wehr statt. Der Unterricht für Flötisten (Kinder ab 7/8 Jahre) findet einmal wöchentlich (30 Minuten) in Absprache mit dem Dozenten entweder im Dorfzentrum Wehr oder im Dorfsaal Saeffelen statt.

- UPDATE -

Die Termine für die Schnuppertage stehen fest.
Nachdem sich über 20 Kinder für unsere beiden Schnuppertage gemeldet haben, konnten wir nun in Absprache mit Maurice die Termine festlegen.
Am 22. und 24. August jeweils um 15.30 Uhr werden die Kids Gelegenheit haben, in unsere musikalische Früherziehung hineinzuschnuppern.
Die konkreten Terminabsprachen sowie die Aufteilung der Gruppen erfolgt über eine whatsapp-Gruppe, welche wir in den nächsten Tagen einrichten werden.