Selfkantplakette 2013

Die diesjährige Selfkantplakette fand in Isenbruch statt. Und so machte man sich nach einem kurzen Warmspielen in Wehr im strömenden Regen auf den Weg ins westlichste Dorf unserer Republik. Den Aufzug durch das festlich geschmückte Isenbruch hätten wir fast auch trockenen Fußes zu Ende gebracht, eine regenbedingte Unterbrechung sorgte aber letztlich dafür, dass wir klatschnass auf dem Festzelt ankamen. Wat eh Wehr! Ein Durchmarschieren wäre vielleicht weniger feucht verlaufen, aber das weiß man ja vorher nicht.

Direkt nach dem Aufzug startete auch schon das Bühnenspiel, bei dem neben den Selfkantvereinen auch einige Gastvereine einen Wettbewerb austrugen. Unter den Selfkantvereinen fehlte aus personellen Gründen in diesem Jahr sowohl im Aufzug als auch auf der Bühne bedauerlicherweise das Trommlerkorps aus Hillensberg. Dennoch fanden sich erfreulicherweise einige Hillensberger in Uniform auf dem Festzelt wieder. Für das Trommlerkorps Süsterseel fand Bürgermeister Herbert Corsten bei der Preisverleihung ebenfalls lobende Worte, da sich das Korps mit elf Mitgliedern sowohl auf der Bühne als auch im Aufzug passabel präsentierte.

Nun zu uns: Endlich mal wieder vollzählig, machte der ganze Tag sowohl auf der Straße als auch auf der Bühne einen Riesenspaß. Wenn man als Titelverteidiger ins Rennen geht, ist es immer schwer, die eigenen Erwartungen zu erfüllen, denn eigentlich zählt ja nur der 1. Platz. Monatelanges Proben für diesen einen Bühnenauftritt bei der Plakette soll am Ende ja nicht umsonst gewesen sein. Bei der diesjährigen Selfkantplakette in Isenbruch konnte unser Spielmannszug den Titel leider nicht verteidigen und belegte am Ende mit einem knappen Vorsprung vor Schalbruch den 3. Platz. Den 2. Platz sicherte sich erneut der Spielmannszug Saeffelen hinter den Spielleuten aus Höngen, die sich nach längerer Durststrecke endlich wieder die Plakette umhängen durften. Für uns Wehrer war es dennoch eine erfolgreiche Selfkantplakette, denn ein Podestplatz bei der Plakette ist immer noch etwas Besonderes und für die Spielleute aus unserem kleinen Dorf ein großer Erfolg. Als kleine Zugabe wurde unserem Tambourmajor Män Backhaus der Siegerpokal für die Aufzugswertung überreicht (Zitat Ralph: "Loope kunne woa!").

Und so fuhren wir am Ende mit zwei Pokalen zurück nach Wehr und mit der Gewissheit, dass wir unseren Ort und unseren Verein mal wieder ausgezeichnet repräsentiert haben. Nun freuen wir uns erstmal auf 1 1/2 freie Wochen, bevor es vom 30.08. - 02.09. auf unserer Kirmes wieder heiß her geht.

Die Ergebnisse zur Selfkantplakette 2013:

1. Höngen 285,0 Punkte
2. Saeffelen 282,0 Punkte