OLS 2017

Am 2. Juli nahm unser Spielmannszug gemeinsam mit der St. Severinus Schützenbruderschaft zum zweiten Mal beim "Oud Limburgs Schuttersfeest" (OLS) teil. Diesmal führte uns unsere Reise ins nahegelegene Merkelbeek (NL).
Ein Großteil der Spielleute und Schützen traf sich schon recht zeitig am Mittag in Wehr, um mit dem Fahrrad die knapp 6 Kilometer nach Merkelbeek zurückzulegen. Dort kamen wir dann zeitig mit den übrigen Vereinsmitgliedern und unseren Majestäten auf dem Festgelände an, so dass wir noch eine ganze Zeit auf unseren Auftritt warten mussten.
Durch reichlich Erfrischungsgetränke und dem ein oder anderen gemeinsamen Ständchen mit anderen teilnehmenden Vereinen (der Festwiesenpolka kennt ja keine Grenzen), bekamen wir die Zeit aber gut rum und kamen vom guten ins schlechte und dann wieder ins gute Wetter. Als wir letztlich an der Reihe waren, strahlte Gott sei Dank wieder die Sonne....
Nun ja....wirklich aufgerufen wurden wir als Nummer 150 im Aufzug ja nicht, lediglich die Bestätigung im Vorfeld per E-Mail war gesicherte Information. Dennoch begaben wir uns zum Aufstellplatz und konnten uns schließlich als vorletzter Verein in den langen Festzug einreihen.

Was soll man sagen, so ein OLS muss man einfach miterlebt haben. So viele Zuschauer, so viel Applaus, so viel Wertschätzung...das haben wir seit dem letzten OLS vor vier Jahren in Grevenbicht nicht mehr gehabt und das ist auch schwer zu toppen. Da macht das Spielen und Marschieren umso mehr Spaß!

Unser bezauberndes Königspaar Janine und Karsten mit ihren schmucken Adjutanten Vivian und Stephan bildete den krönenden Abschluss eines tollen Aufzugs und erhielt von allen Seiten große Anerkennung. Zuschauer, die kurz vor Ende eigentlich schon den Heimweg antreten wollten, packten noch einmal ihre Kameras aus, applaudierten und jubelten den Schmuckstücken unserer Schützenbruderschaft zu.

Letztlich war es ein langer, aber sehr schöner Sonntag im niederländischen Merkelbeek, den wir sicher noch lange in Erinnerung halten werden. Das niederländische Fernsehen war auch vor Ort. Unser Auftritt kann auf der Internetpräsenz von Limburg 1 recherchiert werden.

Wat eh Wehr!