OLS 2014

Am 6. Juli begleitete unser Spielmannszug unsere Schützenbruderschaft und unser Königspaar Katja & Rob beim Aufzug des diesjährigen „Oud Limburgs Schuttersfeest“ in Grevenbicht, einer jährlichen Zusammenkunft aller Schützenbruderschaften aus Belgisch- und Niederländisch - Limburg.
Schützen? Limburg? Was macht dann unser Spielmannszug dort? Ganz einfach: unser Schützenkönig Rob Hermanns stammt aus Grevenbicht und so führte uns diese Konstellation letztlich zu diesem tollen Fest.

Um 13.30 Uhr ging’s von Wehr mit dem Bus los Richtung Niederlande. Nach kurzer Fahrt wurden wir schließlich nahe des Festgeländes abgesetzt und erreichten nach kurzem Fußweg die gigantische Festwiese, die alleine schon so groß war wie unser Dorf. In riesigen Zelten warteten Schützen aus ganz Limburg auf ihren Start beim diesjährigen Aufzug und vertrieben sich die Zeit bei Musik und dem ein oder anderen Bierchen.
Nach einem geselligen Beisammensein vor dem Aufzug fanden wir uns am Start ein und entdeckten mit den Spielleuten und Schützen aus Isenbruch einen weiteren Selfkantverein. Und so bildeten die Isenbrucher mit der Startnummer 149 und wir als Nummer 150 den Schluss dieses gewaltigen Aufzugs. Die Straßen Grevenbichts waren gesäumt mit tausenden Zuschauern, die teilweise in mehreren Reihen hintereinander die Strecke einfassten. Der krönende Abschluss stellte ein Vorbeimarsch an einer 100m langen Tribüne dar, bei dem wir sogar unter stehenden Ovationen verabschiedet wurden.

Nach dem Aufzug fanden wir uns wieder im Biergarten ein, wo wir die Zeit bis zur Abfahrt am frühen Abend bei deutschen Fetenhits und kühlem Bier noch gut rumbekamen.
Abschließend ist es wohl nicht übertrieben, wenn wir sagen, dass der Aufzug in Grevenbicht wohl eines der größten Erlebnisse der Vereinsgeschichte war, an das wir alle sicherlich noch lange zurück denken werden.

Das niederländische Fernsehen (Limburg 1) war in Grevenbicht dabei und wir waren im Fernsehen dabei. Bilder vom Aufzug findet ihr unter

Ab Minute 17:00 ist unser Spielmannszug im Bild. Kurz vorher sind das Trommlerkorps und die Schützen aus Isenbruch zu sehen.