Kirmes in Wehr

Freitag: Die 11. große „80 Cent-Party“
Mit der seit Jahren beliebten 80-Cent-Party öffnet das Wehrer Festzelt am Freitagabend wieder seine Pforten mit Musik für alle Altersklassen. Die 80-Cent-Party ist vor allem ein Besuchermagnet für Jugendliche ab 16 Jahre und erfreut sich auch bei den Erwachsenen und dem jung gebliebenen Publikum immer wieder großer Beliebtheit.

Diese weit über die Grenzen und dem Kreisgebiet hinaus bekannte große Kult-Party geht am Freitag, den 30. August, bereits in seine 11. Auflage. Wie in den Vorjahren wird wieder das beliebte „Top-DJ-Team West” aus Aachen für eine ausgelassene Stimmung und die passende Musik zum „Abtanzen“ und „Abfeiern“ sorgen. Und dazu – wie der Name der Party schon verrät - alle Getränke für nur 80 Cent. Auch die beliebte „Centjes-Bar“ bietet ihre Mixgetränke für 80 Cent an.

Samstag: Königsball

Am Samstag treffen sich die Schützen und der Spielmannszug um 18.30 Uhr am  „Dorfzentrum“ zum gemeinsamen Kirchgang. (19.00 Uhr: Hl. Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Schützenbruderschaft und des Spielmannszuges). Anschließend wird das neue Königspaar Rob Hermans und Katja Soyke mit seinem Gefolge abgeholt und unter musikalischen Klängen des Spielmannszuges zum Festzelt begleitet, wo um 20.30 Uhr der Königsball beginnt, bei der die Formation „Musik Deluxe Silvie & Ralf“ wie im Vorjahr für stimmungsvolle Unterhaltung sorgen wird.

Sonntag: Festzug mit Parade
Am Sonntagmorgen wird um 10.00 Uhr zum Frühschoppen ins Festzelt eingeladen. Am Sonntagnachmittag startet der Festzug um 16.30 Uhr. Bereichert wird der Festzug durch die benachbarte Schützenbruderschaft und das Trommlercorps aus Hillensberg, die Schützenbruderschaft und den Spielmannszug aus Havert, die Schützenbruderschaft aus Lieck mit ihrer 83-jährigen Schützenkönigin Käthe Deckers sowie die Harmonie St. Cecilia Grevenbicht, bei dem der Wehrer Schützenkönig vor einigen Jahren noch aktives Mitglied war. Der Festzug beginnt ab dem Festzelt mit dem Abholen des Königspaars und endet später mit dem Vorbeimarsch bzw. der Parade auf der Severinusstraße in Nähe des Festzeltes. Anschließend werden alle Besucher ins Festzelt zum musikalischen Dämmerschoppen eingeladen, wo zu später Stunde dann auch D.J. P. (Geheimtipp!!!) für die richtige Stimmung im Festzelt sorgen wird.

Montag: Klompenaufzug mit Klompeball und „Klompiade“

Am Montagmorgen treffen sich die Schützen und der Spielmannszug um 9.45 Uhr am Vereinsheim „Dorfzentrum“ zum gemeinsamen Kirchgang, wo die Hl. Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Schützenbruderschaft und des Spielmannszuges gefeiert wird.Anschließend wird zum Frühschoppen im Festzelt eingeladen. Angeboten wird auch ein reichhaltiges Frühstück, zu dem jeder Kirmesgast herzlichst willkommen ist (eine freiwillige Spende wird natürlich gern gesehen). Mit einem Klompenaufzug durch die Straßen innerhalb der Ortschaft Wehr unter den musikalischen Klängen des Spielmannszuges und allen weiteren Interessenten, die den Spielmannszug und die Schützen gerne auf Klompen begleiten möchten, wird um 14.00 Uhr das Königspaar sowie die noch amtierende Klompekönigin Simone Stümpges abgeholt und zum Festzelt begleitet, wo der allseits beliebte Klompeball um 16.00 Uhr seinen Auftakt findet.

Für die Gestaltung des Klompeballs haben sich die Organisatoren auch für dieses Jahr wieder einige Wettkampfspiele für die „Klompiade“ einfallen lassen. Während sich die Kleinen auf einer Hüpfburg austoben können und bei stimmungsvoller Musik auf Klompe getanzt wird, wird im Festzelt wieder ein spannender Wettkampf um den Titel „Wer wird Klompekönig von Wehr ??? “ starten. Anschließend wird der Abend stimmungsvoll ausklingen und hiermit werden die diesjährigen Kirmesveranstaltungen wieder ihren „krönenden“ Abschluss finden.