Der letzte gemeinsame Auftritt

Heute, am 18.10.2015, war unser Spielmannszug zu Gast im  „Catharina Hoes“ in Kerkrade. Anlässlich des Federatie Festivals veranstalteten die Fluit- en Tamboercorps St. Hubertus Haanrade, Wilhelmina Holz, ODEON Terwinselen und St. Paulus Schaesberg einen Konzertnachmittag.
Ein bisschen stickig und eng war es in dem kleinen Gemeinschaftshaus. Die Musiker ließen sich davon aber nicht sonderlich stören und so zeigten die Vereine untereinander ihr musikalisches Können. Mittendrin unser Spielmannszug als einziger Gastverein, der mit einer schönen Konzertauswahl (Tropical Sound, Rock around the clock, Disney Favourites, Highland Cathedral, Late in the evening, Music) zu überzeugen wusste. Bei dem Konzert konnte unser Dirigent Roger Balter zugleich auch „seinen“ Leuten noch einmal jenen Verein präsentieren, in den er die letzten 1 ½ Jahrzehnte den Bärenanteil seines musikalischen Schaffens gesteckt hat, unseren Spielmannszug.
Der Auftritt in Rogers eigener musikalischer Heimat war zugleich auch sein letzter Auftritt mit unserem Spielmannszug. Auch wenn die offizielle Verabschiedung in Wehr noch folgen wird, wollen wir an dieser Stelle schon einmal DANKE sagen:
Im Jahr 1999 hast du dich als junger Typ mit T-Shirt, Jeans und Ohrring bei unserem Vorstand vorgestellt und es war damals nach 14 Jahren unter Dirigent Peter Vreuls ein großes Experiment und Wagnis, unserem Verein einen 28jährigen Nobody vorzusetzen. Rückblickend kann man sagen: Experiment geglückt! Du selber und die Spielleute, die du in den letzten über 16 Jahren in unserem Verein betreut und geprägt hast, erinnern sich am besten an die tollen und wertvollen Momente, die wir gemeinsam in dieser Zeit erlebt haben. Nach einer solch langen Zeit verabschieden wir uns daher nicht nur von einem überragenden Ausbilder und Dirigenten, sondern zugleich auch von einem guten Freund, der so viele Jahre lang für uns ein fester Bestandteil war und montagabends den Weg nach Wehr gefunden hat. Vielen Dank, Roger! Nun wird sich was ändern, aber auch im neuen Wehrer Dorfzentrum wird die Tür immer für dich offen stehen und du, Roger, ein willkommener Gast sein.
Alles hat seine Zeit und so fiel nach einem leicht turbulenten Sommer beiderseits die Entscheidung, dass der Dirigentenstab in neue Hände gegeben wird. Eine Entscheidung, die allen Beteiligten sicherlich wahnsinnig schwer fiel und erst nach einem langen Prozess gefällt wurde. Und so war es auch heute in Kerkrade für uns alle komisch, als unser letztes Konzertstück „Music“, an dem wir die letzten zwei Jahre gemeinsam so hart gearbeitet haben, zum letzten Mal angezählt wurde. Tja, das war er dann, der letzte gemeinsame Auftritt, zum Abschluss nochmal ein guter, wie so viele, viele zuvor...
Auf den letzten gemeinsamen Auftritt mit Roger folgt die erste gemeinsame Probe mit Joëlle. Bei der Regelung seiner Nachfolge hat Roger uns beratend zur Seite gestanden und so sind wir froh, mit Joëlle Renkens aus Kerkrade eine junge und motivierte Ausbilderin für unseren Verein gefunden zu haben. Wir freuen uns sehr auf diese neue Zusammenarbeit und sind sehr gespannt auf den frischen Wind, der demnächst durch unser neues Dorfzentrum wehen wird. Natürlich werden wir davon berichten.