Das Schicksal hat zugeschlagen!

Wehr, 29.05.14 15.54 Uhr, Roger Balter im Gespräch mit seinen Spielleuten: "Ich würde ja gerne, aber Susanne hat es mir verboten. Ich darf nicht schießen." Zwei Stunden später..."Susanne hat gesagt, ich darf einmal schießen. Als ich dann da stand wusste ich, der kommt bestimmt runter."

Der Wehrer Vogelschuss hat seine eigenen Gesetze! So wurden Erinnerungen wach an vergangene Zeiten, als beispielsweise Peter Somers mit dem vierten Schuss den Vogel von der Stange holte und völlig unerwartet das Königssilber errang. Nun hing unser Königsvogel beim diesjährigen Vogelschuss schon eine ganze Weile in seinem Holzverschlag und wartete auf seine Bestimmung. Gezeichnet von stundenlangen Angriffen einiger Wehrer Schützenbrüder, hing er dort oben und wartete auf seinen Bezwinger. Während der Vogel dort oben das nahende Ende schon ahnte, begab sich einer zum Gewehr, der eigentlich gar keine Ahnung hatte...zumindest vom Schießen. Denn eigentlich ist das Musizieren und Musizieren lassen seine Qualität. Unser Ausbilder Roger Balter wollte ja auch nur einmal schießen, einmal teilnehmen am Vogelschuss in Wehr, in jenem Dorf, in dem er nun schon seit 15 Jahren aktiv am Vereinsleben teilnimmt und schon so fast jedes Dorffest mitgefeiert hat.
Und so nahm das Schicksal seinen Lauf, wer weiß, vielleicht hatte Gott auch nur eine Wette verloren. Jedenfalls drückte Roger ab und der Vogel fiel. Mit seinem ersten und einzigen Schuss errang Roger die Königswürde in Wehr und wird gemeinsam mit seiner Gattin Susanne ab der diesjährigen Kirmes Anfang September als König unsere Schützenbruderschaft repräsentieren. Wir freuen uns auf viele schöne Auftritte!